Mitglieder und Unterstützer der Initiative sind Unternehmen und Verbände im Bereich des mehrwertsteuerfreien Einkaufs für Touristen, insbesondere aus dem Einzelhandel und der Tourismus- und der Luftfahrtbranche, sowie entsprechende Dienstleister.
Im Bereich der Mehrwertsteuerrückerstattung für Touristen haben sich international eine Reihe hochspezialisierter privatwirtschaftlicher Dienstleister – die Mehrwertsteuerrückerstattungs-Dienstleister (MRDs) oder englisch VAT Refund Operators (VROs) – etabliert, die weltweit mit den Zollbehörden zusammenarbeiten. In der Initiative sind u.a. auch die drei am deutschen Markt bzw. in der deutschen Grenzregion zur Schweiz führenden Mehrwertsteuerrückerstattungs-Dienstleister als Mitglieder vertreten.
Darüber hinaus arbeitet die Initiative auch mit übergeordneten Expertengremien und Netzwerken wie dem Nationalen E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ) zusammen.
Zuletzt (Stand: 01. April 2024) hatte die Initiative die folgenden Mitglieder und Unterstützer:
Aldi Süd
ALDI SÜD ist Pionier der Discountbewegung im Lebensmitteleinzelhandel. Besonders im Fokus steht seit jeher, die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erfüllen und ihnen jederzeit die größtmögliche Qualität zum bestmöglichen Preis anzubieten. ALDI SÜD steht dabei für starke Eigenmarken, langfristige Zusammenarbeiten mit seinen Partnern und einen Handel mit geringem Fußabdruck.
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Katharina Seger
Ansprechpartnerin MwSt-Rückerstattung
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV)
Der Flughafenverband ADV setzt sich seit 1947 für einen wettbewerbsfähigen Luftverkehr und moderne, leistungsfähige Flughäfen in Deutschland ein. In allen rechtlichen und wirtschaftlichen Belangen ist die ADV der Berater und Partner von Wirtschaft, Politik und Regionen.
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Bernhard Persch
Bereichsleiter Wirtschaft und Wettbewerb
Isabelle Polders
Leiterin Kommunikation, Strategie & Nachhaltigkeit
Bundesverband der Deutschen Incoming Unternehmen
Der Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen e.V. ist ein Zusammenschluss von Incoming-Unternehmen und Destination Management Companies (DMC’s), die ihren Firmensitz in Deutschland haben. Die Kenntnisse verschiedenster Quellmärkte im Ausland, das Wissen um die Vielfalt deutscher Tourismus-Produkte und die jahrelangen Vermarktungsaktivitäten tragen dazu bei, dass Incoming-Unternehmen / DMC’s einen wesentlichen Teilbereich der deutschen Tourismusbranche darstellen.
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Tobias Reinsch
Generalsekretär
Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL)
Der BDL vertritt seit 2011 die Interessen der deutschen Luftverkehrswirtschaft. Mitglieder sind Fluggesellschaften, Flughäfen, die Deutsche Flugsicherung und weitere Leistungsanbieter im Luftverkehr. Die Mitgliedsunternehmen und ihre Töchter beschäftigten 2022 weltweit über 150.000 Mitarbeiter. Die deutsche Luftverkehrswirtschaft ermöglicht Mobilität für jährlich rund 200 Millionen Fluggäste (2023). Mit dem Transport von Außenhandelswaren im Wert von rund 340 Milliarden Euro stärkt die Luftfracht den Wirtschaftsstandort Deutschland erheblich.
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Dirk Helf
Leiter Wirtschaft und Infrastruktur
Alexander Klay
Pressesprecher
Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW)
Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) setzt sich als Dachverband für die gemeinsamen, übergreifenden Interessen und Bedürfnisse einer der ökonomisch bedeutsamsten Branchen in Deutschland mit fast 3 Millionen Beschäftigten ein. Im Mittelpunkt der Arbeit des BTW stehen die notwendigen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für den Tourismus und allem voran die großen Zukunftsthemen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
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Sven Liebert
Generalsekretär
Nicole von Stockert
Pressesprecherin
Simon Bull
Referent Public Policy und Politische Kommunikation
CECONOMY AG (Media Saturn)
Die CECONOMY AG vereinfacht das Leben in der digitalen Welt. Die Gesellschaft ist führend für Konzepte und Marken im Bereich Consumer Electronics in Europa. Die Unternehmen im CECONOMY-Portfolio haben Milliarden Verbraucherkontakte pro Jahr und bieten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, die das Leben in der digitalen Welt so einfach und angenehm wie möglich machen. So schaffen sie Mehrwert für Kunden ebenso wie für Investoren.
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Christina Thiel
Referentin Umsatzsteuer
China Outbound Tourism Research Institute (COTRI)
COTRI China Outbound Tourism Research Institute beschäftigt sich seit fast 20 Jahren mit der Entwicklung des chinesischen Auslandstourismus und bietet Beratung, Marktforschung und Trainings für touristische Dienstleister, nationale und regionale Tourismusorganisationen und Einzelhändler und Markenanbieter in aller Welt. Es wird geleitet von seinem Gründer Prof. Dr. Wolfgang Georg Arlt, der vor 45 Jahren zum ersten Mal China bereiste.
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Prof. Dr. Wolfgang Georg Arlt
Geschäftsführer
Dreiländergalerie, Weil am Rhein
Die Dreiländergalerie in Weil am Rhein, inmitten des Dreiländerecks, bietet sowohl für deutsche Kunden ein einzigartiges Einkaufserlebnis als auch für Kunden aus der naheliegenden Schweiz und Frankreich. Aufgrund Ihrer besonderen Lage spielt die Dreiländergalerie eine entscheidende Rolle im Einkaufstourismus in der Region. Auf über 16.500 Quadratmetern und in mehr als 70 Geschäften verfügt das Einkaufszentrum über ein vielfältiges Angebot an Gastronomie, Dienstleistungen, Mode und anderen Waren des gehobenen Bedarfs.
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Andreas Thielemeier
Geschäftsführer
André Bunn
Centermanager
EDEKA Südwest
EDEKA Südwest eG ist eine von sieben regionalen Genossenschaften, die durch ihre größtenteils selbständigen Einzelhändler rund 1.120 Märkte in Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern betreibt. Zum Unternehmensverbund gehören u.a. auch Produktionsbetriebe für Fleisch- und Wurstwaren, eine Bäckereigruppe, ein Mineralbrunnenbetrieb oder eine Weinkellerei. Mit rund 44.000 Mitarbeitenden sowie etwa 3.000 Auszubildenden ist die Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region.
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Klaus Müller
Geschäftsbereichsleiter Finanz- und Rechnungswesen
Florian Faißt
Leiter Steuerabteilung
EHI
Das EHI Retail Institute ist ein Forschungs- und Beratungsinstitut für den Handel und seine Partner. Sein internationales Netzwerk umfasst rund 850 Mitgliedsunternehmen aus Handel, Konsum- und Investitionsgüterindustrie sowie Dienstleister. Das EHI erhebt wichtige Kennzahlen für den stationären und den Onlinehandel, ermittelt Trends und erarbeitet Lösungen. In Kooperation mit dem EHI veranstaltet die Messe Düsseldorf weltweit führende Messen wie die EuroShop, die EuroCIS sowie die China-in-store.
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Michael Gerling
Geschäftsführer
Global Blue
Global Blue ist der strategische Technologie- und Zahlungspartner, der Händler in die Lage versetzt, das Wachstum internationaler Käufer durch Tax Free Shopping-Lösungen, Daten- und Business Intelligence, gezielte Marketinglösungen und Zahlungslösungen mit Mehrwert zu steuern und zu erfassen.
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Thorsten Lind
Managing Director
Handelsverband Deutschland (HDE)
Als Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels ist der HDE das legitimierte Sprachrohr der Branche gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, den Medien und der Öffentlichkeit. Dabei kann er auf die breite Unterstützung von Landes- und Regionalverbänden sowie Fachverbänden bauen. In allen Bereichen der Wirtschaftspolitik, der Steuerpolitik, der Gesetzgebung und der Qualitätssicherung ist der HDE für seine Mitglieder tätig.
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Ralph Brügelmann
Abteilungsleiter Steuern & Finanzen
Handelsverband Südbaden
Der Handelsverband Südbaden ist der Spitzenverband für den Einzelhandel in Südbaden aller Branchen, Betriebsgrößen und Vertriebsformen und vertritt die politischen, rechtlichen und betriebswirtschaftlichen Interessen für über 10.000 Arbeitsstätten im Handel in Südbaden gegenüber Politik, Gesellschaft und Institutionen. Der Verband berät und vertritt seine Mitgliedsunternehmen und informiert sie rechtlich, betriebswirtschaftlich sowie auf fachlich relevanter Ebene.
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Jennifer Ribler
Bereichsleitung Kommunikation und Mitgliederservice
Peter Spindler
Hauptgeschäftsführer und Abteilungsleiter Recht
The KaDeWe Group
Innovativ und wegweisend – das KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg und der Oberpollinger in München zählen zu den renommiertesten Luxury Department Stores in ganz Europa. Mit ihrer beeindruckenden Geschichte sind sie unverwechselbare Ikonen ihrer Städte, die mit ihrer einzigartigen Produktauswahl, exzellentem Service und außergewöhnlichen Inszenierungen Shopping-Erlebnisse bieten, die ihresgleichen suchen.
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Rolando Manto
Head of Marketing Planning and Brand Relations
MEISTERKREIS – Deutschland e. V.
Die Mitglieder des MEISTERKREIS umfassen Unternehmen sowie kulturelle und wissenschaftliche Institutionen und stehen für die Kultur der Exzellenz in und aus Deutschland. Der MEISTERKREIS identifiziert Themen, bei deren Bearbeitung durch Kooperation bessere Ergebnisse als im Vergleich zur singulären Bearbeitung erzielt werden. Er setzt Zukunftsthemen, projektiert diese Themen in operative Formate und organisiert die Finanzierung der Projektumsetzung.
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Clemens Pflanz
Gründer und Vorsitzender
Miles & More
Miles & More ist das führende Vielflieger- und Prämienprogramm in Europa. Mehr als 25 Jahre Erfahrung und die Zusammenarbeit mit über 200 Partnerunternehmen weltweit machen die Miles & More GmbH zu einem Experten für erfolgreiche Kundenansprache und -bindung.
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Nicole Repp
Account Manager Stores
Müller Holding GmbH & Co. KG
Die Müller Holding GmbH & Co. KG ist europaweit in acht Ländern mit über 900 Filialen vertreten. Mit rund 190.000 Artikeln in den Bereichen Parfümerie, Drogerie, Schreibwaren, Haushalt & Ambiente, Multimedia, Naturkosmetik, Bio-Nahrung, Handarbeit, Strümpfe, Tiershop und Genusswelt achtet das Handelsunternehmen besonders auf eine große Produktvielfalt zu attraktiven Preisen, die in puncto Qualität und Nachhaltigkeit höchste Maßstäbe setzt.
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David Janzen
Stellv. Leiter Konzernsteuern -Steuerabteilung
Stefanie Thelen
IT-Filialsysteme
Nationales E-Government Kompetenzzentrum (NEGZ)
Das NEGZ fördert den transdisziplinären Austausch zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung, um die öffentliche Verwaltung und den deutschen Staat dabei zu unterstützen, kompetente Digitalisierungsstrategien zu erstellen und umzusetzen.
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Prof. Dr. Wilfried Bernhardt
Mitglied des Vorstandes
OUTLETCITY AG
Eine Studie der unabhängigen Unternehmensberatung ecostra GmbH in Kooperation mit Magdus hat die Outletcity Metzingen im Perfomance Report 2022 als Europas größtes Outlet ausgezeichnet. Die exklusive Markenwelt präsentiert sich authentisch, urban und in preisgekrönter Architektur. Mit rund 500 Premium- und Luxusmarken in Metzingen und im Online Shop, sowie einem umfangreichen Service- und Tourismus-Angebot reiht sich das erste Outlet Deutschlands in die internationalen Shopping-Metropolen ein.
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Robert Semmler
Head of Customer Management
Planet
Planet bietet seinen weltweit über 600.000 Händlern und 100 Finanzpartnern ein umfassendes Angebot an umsatzsteigernden Zahlungsdienstleistungen. Mit über 2.000 Spezialisten unterstützen wir Händler aus den Bereichen Einzelhandel, Gastgewerbe, LEH sowie Parken in mehr als 70 Ländern dabei, ihr Kundenerlebnis zu verbessern. Ziel dabei ist es, komplexe Zahlungen in der Filiale und im E-Commerce zu vereinfachen.
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Fritz Lechner
VP Retail, Austria
REWE Group
Als einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Europa ist die REWE Group ein ständiger Begleiter im Leben – egal, ob es um den Einkauf oder die Online-Bestellung von Lebensmitteln, den nächsten Urlaub oder um Heimwerker- und Gartenbedarf geht. Das größte Kerngeschäftsfeld ist der Lebensmittelhandel. Rund 6.000 REWE-, PENNY- und nahkauf-Märkte prägen den Handel der REWE Group in Deutschland.
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Valeria Mulè
Leiterin Umsatzsteuer
Sebastian Lange
Public Affairs, Leiter Büro Berlin
Slim Khezami
VAT Manager
Tripidi
Tripidi betreibt Travel Retail, der sich zu 100 Prozent auf die Bedürfnisse der international Reisenden konzentriert. Das Motto „Destination Quality“ spiegelt die kompromisslose Sortimentsauswahl wider. Im Sortiment befinden sich nur die besten Marken aus den Bereichen Haushalts- und Schreibwaren sowie Gesundheit und Familie.
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Jennifer Noelle
CoFounder und Managing Director
Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe e. V. (ZDS)
Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) ist seit 1947 der Bundesverband für die 140 Unternehmen, die am Seegüterumschlag in den Häfen beteiligt sind. Der Verband verfolgt das Ziel, die gemeinsamen Interessen der deutschen Seehafenunternehmen zu vertreten. Dabei setzt sich der ZDS für die wirtschaftlichen, gewerblichen, sozialen und tarifpolitischen Belange der Branche ein und verhandelt Tarifverträge für die tarifgebundenen Hafenarbeiter seiner Mitglieder. Der ZDS engagiert sich dafür, die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Seehäfen zu verbessern und ihre Standortbedingungen zu sichern.
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Lutz Könner
Geschäftsführer
Leonard Kuntscher
Referent Politik, Analyse und Kommunikation
In der Initiative sind darüber hinaus auch die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee und die Deutsche Industrie- und Handelskammer als Gäste vertreten. Die Industrie- und Handelskammer Hochrhein-Bodensee nimmt für das Digitalisierungsprojekt an der Schweizer Grenze im Auftrag der Generalzolldirektion die Rolle des Projektkoordinators an der Schnittstelle zur betroffenen Wirtschaft wahr.
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Prof. Dr. Uwe Böhm (IHK)
Geschäftsführer
Eckhart Fink (IHK)
Handelsreferent Fachbereich Unternehmensförderung
Dr. Ulrike Regele (DIHK)
Referatsleiterin Handel